Virtual-Reality-Brille für XBox One in der Entwicklung

Da sich Microsoft bislang schweigend verhält gibt es nicht viele Informationen zu den Funktionen. Ein Patent jedoch, welches Microsoft eingereicht hat, zeigt das erste Design zur Virtual-Reality-Brille. Das Design weist eine hohe Ähnlichkeit mit einer handelsüblichen Sonnenbrille auf, ob die Gläser jedoch getönt sind, geht aus den Patenten nicht hervor. Sicher hingegen ist aber, dass Microsofts Virtual-Reality-Brille über ein Head-Up-Display verfügt. Experten gehen davon aus, dass diese Grundlegend ähnliche Funktionen wie Googles Glasses aufweisen werden, sodass diese nicht nur für Gaming-Anwendungen genutzt werden kann. Voraussichtlich wird diese mit der kommenden Konsolen Generation, der Xbox One, Koppelbar sein. Technische Details sind derzeit noch unbekannt.

https://youtube.com/watch?v=QtOAf3hgYg4

Unterschied zu anderen Virtual-Reality-Brillen

Es ist davon auszugehen, dass Microsoft zahlreiche Exklusiv Features einbauen wird. So wird zum Beispiel spekuliert, dass andere Xbox One Spieler im Alltag durch die Brille identifiziert werden und der Gamertag des Spielers angezeigt wird. Darüber hinaus wird es möglich sein diese identifizierte Personen mit Hilfe der Brille zum einem zeitlich späterem Spiel einzuladen. Da diese Virtual-Reality-Brille mit der Xbox One koppelbar sein wird, ist anzunehmen, dass gängige Spiele mit Hilfe dieser Brille ein vertieftes Spielerlebnis erbringen können, da die Brille unter Umständen interaktiv ins Geschehen des Spiels einbezogen wird.

Wann ist mit dieser Brille zu rechnen?

Die Chancen stehen schlecht, dass Microsoft seine Virtual-Reality-Brille noch dieses Jahr an den Markt bringt. Sollte der Trend zu den Virtual-Reality-Brillen weiterhin stark anhalten oder sich in Zukunft weiter intensivieren, so ist es wahrscheinlich, dass Microsoft mehr Ressourcen aufwenden wird um seine Virtual-Reality-Brille noch im Jahr 2014 an interessierte zu verkaufen. Sollte dies der Fall sein, ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft diese auch in einem Bundle zusammen mit der Xbox One, Kinect Sensor und einem Spiel zum Weihnachtsgeschäft verkaufen wird.

Verwandte Beiträge